Nur ein Viertel der Österreicher:innen glaubt, dass es gar keinen Gott oder ein sonstiges höheres Wesen gibt. Das geht aus einer aktuellen "Market"-Umfrage hervor, die im Auftrag der Tageszeitung "Der Standard" erstellt wurde.
Mit der Öffnung der Heiligen Pforte im Petersdom eröffnete Papst Franziskus am Heiligen Abend 2024 das Heilige Jahr 2025, das unter dem Leitwort "Pilger der Hoffnung" steht. In seiner Weihnachtsbotschaft am Christtag stand der Aufruf zum Frieden im Mittelpunkt.
Der versöhnende und beziehungsstiftende Charakter von Weihnachten kann auch in kleinste Ritzen eindringen und Gedanken, Worte und Taten in Gang: Das betont Bischof Manfred Scheuer in seiner Weihnachtsansprache 2024 im ORF.
Am Anfang stand die Idee, für jeden seiner drei Söhne eine Krippe zu basteln – als ein besonderes und bleibendes Geschenk vom Vater. Seither sind fast zehn Jahre vergangen, und Franz Lehner aus Kollerschlag hat soeben seine 64. Krippe in Arbeit.
In seinem Weihnachtsbrief an die Leserinnen und Leser der KirchenZeitung schreibt Bischof Manfred Scheuer über das Suchen – und das Finden – von Jesus im Leben.
Rund um Weihnachten werden österreichweit im ORF zahlreiche Gottesdienste und ein breites thematisches Weihnachtsprogramm im Fernsehen und im Radio übertragen. Bischof Manfred Scheuer spricht in den "Gedanken für den Tag" auf Ö1 über Weihnachten als ein Beziehungsfest.
Am Heiligen Abend eröffnet Papst Franziskus das Heilige Jahr 2025. Unter dem Leitwort „Pilger der Hoffnung“ beginnt ein weltweites (Pilger-)Ereignis, das auch in der (ober)österreichischen Kirche feierlich begangen wird.
Das Jahr 2025 steht für die katholische Kirche im Zeichen des Heiligen Jahres, der Weiterentwicklung zu einer synodaleren Kirche und bedeutender personeller Veränderungen - etwa dem Führungswechsel in der Erzdiözese Wien.
Ein synodaler Prozess mit Abschluss ohne Ende, ein zäher Papst auf seiner bislang längsten Auslandsreise und ein Kardinal, der weiterhin ein Brückenbauer bleiben will: ein kursorischer Jahresrückblick von Kathpress-Chefredakteur Paul Wuthe.
Auch wenn Antworten aus Rom noch weiter auf sich warten lassen, können vertiefende Vorbereitungsmaßnahmen bei der Pfarrstrukturreform in Angriff genommen werden.
Am 13. Dezember 2024 feierten Diözesanbischof Manfred Scheuer und Superintendent Gerold Lehner in der Martin-Luther-Kirche gemeinsam mit obdachlosen Menschen einen ökumenischen Weihnachtsgottesdienst.
Der oberösterreichische Kirchenmusiker Alfred Hochedlinger komponierte Melodien von fünf englischen Weihnachtsliedern mit Paraphrasen der liturgischen Texte zu 13-minütigem Opus für Chor und Orgel oder Orchester.
In Nepal sind viele Mädchen und junge Frauen von Armut, Ausbeutung und Menschenhandel betroffen. Hilfe zur Selbsthilfe bieten Organisationen vor Ort, die von der Dreikönigsaktion (DKA) unterstützt werden. Diese Chance nutzte auch eine junge Nepalesin.